Das Piemont – Monferrato

Das Piemont – Monferrato

Monferrato, eine entzückende Region im Piemont, Norditalien, erwartet ihre Besucher mit einer bemerkenswerten Kombination aus malerischer Landschaft, köstlichen Weinen und reicher Geschichte. Obwohl oft übersehen von den Massen, bietet Monferrato ein unvergessliches Erlebnis für Reisende, die nach Authentizität und aufrichtiger Gastfreundschaft suchen.

Monferrato

Das „unprätentiöse“ Piemont

Die Alpen verblassen langsam, während wir durch die Po Ebene südwärts rollen. Im Gegenzug schält sich der Höhenzug des Monferrato langsam aus dem spätsommerlichen Dunst. So harmlos die Hügel aus der Ferne auch aussehen mögen, sobald wir die Provinzstraße verlassen, wird es ein ziemlich abenteuerlicher Ritt durch Weinberge und enge Dorfstraßen bis zu unserem Etappenziel Sal Monferrato. Die kleine Gemeinde stellt Campern einen wunderschön gelegenen Stellplatz mit kompletten Serviceangebot kostenlos zur Verfügung.

Es ist eine Einladung, die wir gerne annehmen. Von hier aus können wir mit unserer Vespa die „Highlights“ der Region erkunden und abends von unserem Aussichtsplatz, bei einem Sundowner, das Farbenspiel des schwindenden Tageslichts genießen. Im Weinberg der angrenzenden Cantina werden am Wochenende Gäste zwischen den Weinstöcken bewirtet – ein äußerst stimmungsvolles Ereignis, insbesondere wenn nach Sonnenuntergang die Reben beleuchtet werden.

Von den Städten in der Umgebung begeistert uns das am Po gelegene Casale Monferrato am meisten. Das historische Stadtzentrum zeugt mit seinen bedeutenden Monumenten von einer prunkvollen Vergangenheit. Sehenswert sind u.a. das Schloss, der hohe Stadtturm aus dem 11. Jahrhundert und natürlich der Dom, der als das eindrucksvollste Zeugnis romanischer und gotischer Architektur im Piemont gilt. Nach so viel Kultur lohnt ein Rundgang über den großen Markt, direkt vor den Schlossmauern. An den verschiedenen Markständen werden immer wieder mit spitzen Messern Leckereien zum Probieren angeboten. Das Topcase unseres Rollers ist für den Transport unserer „Beute“ fast zu klein.

Alessandria ist die größte Stadt der Region und wirkt mit seinen zahlreichen „Palazzi“ und den vornehmen Geschäften, wie z.B. dem Stammgeschäft des berühmten Hutmachers Borsalino, etwas mondäner.

Ein erster Hauch von Exklusivität

In Asti, insbesondere bekannt für seine süßen Schaumweine, geraten wir in die intensiven Vorbereitungen für den „Palio“, ein historisches Pferderennen, bei dem die einzelnen Stadtteile gegeneinander antreten. Leider behindern zahlreiche Bauarbeiten und Absperrungen unseren Stadtrundgang. So verlassen wir Asti und auch die Grafschaft Monferrato, die uns sehr ans Herz gewachsen ist. 

Kommentar verfassen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner